Optimale Zoll- und Verbrauchsteuergestaltung

Bei der Zollgestaltung sind die Wahl des Zollverfahrens sowie die Nutzung von Präferenzen und Zollbefreiungen von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Gleiches gilt für die Tarifierung der Waren und die zollwertrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Wir stellen sicher, dass die gewählte Gestaltung aus zollrechtlicher Sicht optimal ist.

Das Energiesteuergesetz (EnergieStG), das Stromsteuergesetz (StromStG), das Alkoholsteuergesetz (AlkStG) und die anderen Verbrauchsteuergesetze halten spezielle Ausnahmeregelungen bereit, die zu einer Befreiung oder zu einer Entlastung von der jeweiligen Steuer führen und kennen auch eine Vielzahl von Verwendungen, bei denen Waren steuerermäßigt eingesetzt werden können. Erfahrungsgemäß werden diese Möglichkeiten der Steuervergünstigung aus Unkenntnis häufig nicht genutzt.